PVBS
PVBS 

10. VERKAUF & MARKETING

Es ist kein Zufall, dass die Sparte Marketing & Sales innerhalb des Innovationskreises sich nach der Sparte Selbstmanagement und vor der Sparte Kunden befindet. Es bekundet die durch das Innehalten entstandene Erkenntnis, welche dem Verkauf und dem Marketing eine neue Bedeutung beimisst. Es spiegelt die individuelle Reflexion wieder und die darauf basierende Entscheidung den Nachhaltigkeitsanspruch auch in den Verkaufs- und Marketingprozessen und damit auch in den Markt einfliessen zu lassen. Demnach begreift der Innovationskreis von PVBS die Konzepte von Marketing & Sales nicht mehr als Prozesse, bei denen der wirtschaftliche Wachstum um jeden Preis in den Vordergrund steht, sondern als Instrumente, die nachhaltig dem Wohl sowohl des Individuums, der Unternehmen als auch der Gesellschaft dienen.

 

Das hört sich erstmal sehr unkreativ und rigide an, ist es aber nicht. Der Verkauf lebt von den Opportunitäten und das Marketing vom Geist der Zeit und das soll auch so bleiben. Beides, Verkauf und Marketing können und sollen auch weiterhin spontan und kreativ sein, können und sollen auch unmittelbar reaktiv für die Märkte sein, sollen auch weiterhin ihre Strategien kreieren können, sie verfolgen und auch erfolgreich sein. Wie ist es aber dennoch möglich all diese opportunistischen Eigenschaften des Verkauf & Marketings mit einem neuen Ethik Anspruch für die Unternehmen zu kombinieren, mag sich jetzt die Leserschaft fragen. Den Ansatz, den der Innovationskreis von PVBS bietet ist so klar wie einfach: indem wir sicher sind über die Richtung in der wir uns bewegen. Durch den Einsatz des Innovationskreises, der aus den einzelnen Sparten besteht, können wir sicher stellen, dass das Nachhaltigkeitskonzept gesamtheitlich in allen Sparten des Innovationskreises zum Tragen kommt. Konkret auf die Sparte Verkauf und Marketing übertragen bedeutet dies, dass in sämtlichen Prozessen, von den Verfahrensanweisungen bis zu den Arbeitsanweisungen sofern ein QM System im Unternehmen implantiert ist, der Nachhaltigkeitsanpruch bereits enthalten ist. Auf den Markt wiederum übertragen heisst dies, dass es nicht notwendig ist die verschiedenen Industriezweige zu verteufeln und krasse, teilweise dramatische Massnahmen einzuleiten. Sei es wenn es um die Kohle geht, den Dieselmotor oder den Kunststoff, wir setzen den Innovationskreis ein und automatisch werden nicht nur die Zukunft des Unternehmens durch die Neuen Produkte auf eine nachhaltige Innovation eingestellt, sondern auch die Kontinuierliche Verbesserung, der Einkauf, die Produktion, die Logistik und so fort. Wir setzen das Steuerungsinstrument Innovationskreis ein, korrigieren damit die Richtung in welche sich das Unternehmen bewegt und die positive Veränderung beginnt sich sofort und unmittelbar auszuwirken. Zusätzlich, in der Gewissheit sich in die richtige Richtung zu bewegen, können wir vollständig unsere Energie und unsere Kreativität auch im Verkauf und Marketing entfalten. Die Kunden gewinnen, das Unternehmen gewinnt, die Umwelt gewinnt.

 

Dass die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens stark von seiner Innovationsfähigkeit abhängt, ist in der Gesellschaft schon längst ein Konsens. Dass die Innovation in Richtung Nachhaltigkeit gelenkt werden sollte leider noch nicht und dabei sprechen schon so viele Fakten für sich. Und dabei bieten sich wirksame Steuerungsinstrumente schon heuten an, welche die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auch in der Zukunft durch Innovative aber auch nachhaltige Lösungen sichern können. Ein solches Instrument ist der Innovatioskreis von PVBS. Es stellt sicher, dass das wettbewerbsfähigste Angebot auch ein nachhaltiges ist.

 

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir studieren ihre Marketing- und Verkausprozesse und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungen und Konzepte welche den Anspruch genügen sowohl innovativ als auch nachhaltig und eben auch wettbewerbsfähig zu sein.

 

Herzliche Grüße,

 

Pedro Perez Vargas