PVBS
PVBS 

12. WETTBEWERB

Mit der Sparte Wettbewerb schliesst sich der Innovationskreis. Wie es aber für einen Kreis eigen ist, bedeutet die Schliessung des Kreises nicht etwa das Ende, sondern die fortdauernde Weiterentwicklung in Richtung einer nachhaltigen Innovation. Die Tatsache, daß sich die Sparte Wettbewerb zwischen der Sparte Kunden und der Sparte Innovation befindet verdeutlicht noch mal dieses Prinzip des Kreises geradezu beispielhaft: die Nachfrage der Kunden bedingt den Wettbewerb, der Wettbewerb fördert die Innovation und die Innovation wirkt sich auf die Nachfrage der Kunden aus. Besser noch lässt sich dieses Prinzip der Wechselwirkung zwischen den Sparten Kunden, Wettbewerb und Innovation durch ein Beispiel aus der Praxis nachvollziehen. In der heutigen Zeit sind Verbraucher immer mehr auf eine gesunde Ernährung bedacht, die am besten aus einer umweltverträglichen Produktion stammen soll. Ein sehr wichtiger Aspekt um diese Anforderung zu erfüllen ist hierbei die Verpackung, die oftmals aus nicht recyclebaren Materialien hergestellt wird. Neue Materialien, Neue Produkte, werden also gebraucht, die den Schutz von immer natürlicheren Lebensmitteln möglich machen. Verpackungslösungen werden also gesucht, die sowohl umweltverträglich hergestellt werden können als auch die Funktion erfüllen den Inhalt entsprechend zu schützen. Gegenwärtig suchen die im Wettbewerb stehenden Hersteller Lösungen im Bereich der natürlichen und erneuerbaren Werkstoffen, doch noch können anhand der vorhandenen Ansätze die Anforderungen der Kunden nicht erfüllt werden. Doch die Forschung, die vorangetrieben wird durch den Wettbewerb schläft nicht, sodaß bald mit positiven Ergebnissen auch in diesem Feld zu rechnen ist und ohne Zweifeln werden die ersten die am Ziel sind die besseren Ausgangspositionen im Bezug auf den Markt haben. Besonders interessant finde ich dabei, daß aus einem Verständnis, welches den Wettbewerb als ein in ein zusammenhängendes System eingebettetes Element versteht, dieser sogar seine sonst so übliche Monstruosität verliert. Nicht mehr der Aspekt des inhumanen, zerstörerischen und verdrängenden Wettbewerbs, welcher üblicherweise den Kapitalismus kennzeichnet steht nun im Vordergrund, sondern der Aspekt des Lernens. Der Aspekt, nun eine Gelegenheit vor sich zu haben, sich selbst zu verbessern und dabei einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten in der wir leben. 

Die Chance, sich den kontinuierlich verändernden Anforderungen derart anpassen zu können, so dass die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens gesteigert wird und gleichzeitig ein positiver Beitrag für die Umwelt und das soziale Gefüge geleistet wird. Das kann der Wettbewerb also auch sein, wenn die Innovation anhand eines Systems wie dem Innovationskreis von PVBS vorangetrieben wird, dass den Nachhaltigkeitsanspruch zum zentralen Prinzip seiner Bemühungen erklärt, eine Chance. Umso mehr eine Opportunität, wenn bedacht wird, dass, weil der Innovationskreis von PVBS nun mal ein Kreis ist, jede Sparte sich auf alle anderen gleichzeitig auswirkt. Mit anderen Worten der Wettbewerb, wirkt sich nicht nur auf die Innovationsleistung und auf die Kunden aus, sondern durchaus auch auf die Kontinuierliche Verbesserung, auf den Einkauf, auf die Produktion als auch auf die Qualität.

 

Auch Sie wollen den Wettbewerb als einen Antrieb zu einer nachhaltigen Entwicklung im Betrieb nutzen? Reden Sie mit uns, gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse perfekt angepasstes Konzept welches sicherstellt, dass der Wettbewerb für Sie kein Schrecken mehr ist, sondern eine Chance zu wachsen und sich weiter zuz verbessern, eine Opportunität.

 

Herzliche Grüße,

Pedro Perez Vargas

pedro.perez@pvbs.de