PVBS
PVBS 

3. KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG 

Allgemein in der Gesellschaft wird unter der kontinuierlichen Verbesserung Fortschritt verstanden. Als den ausschlaggebenden Impuls für die Entwicklung einer Gesellschaft und eines Betriebes. Das ist auch bei PVBS nicht anders, denn auch innerhalb unseres Innovationskreises ist die kontinuierliche Verbesserung ein zentraler Begriff. Und doch hat die kontinuierliche Verbesserung für uns auch einen weiteren Sinn. Sie ist der Motor des Kreises, sie ist das, was das Rad zum Drehen bringt. 

 

Heutzutage hat wahrscheinlich sich jeder schon mal Gedanken darüber gemacht wohin der Fortschritt führen soll. Dafür sind uns die zunehmende Überbevölkerung, der Klimawandel und die damit einhergehende Umweltzerstörung sehr evident. Demnach sind vielleicht schon viele von uns zu der Schlussfolgerung gekommen, dass wir nicht akzeptieren können, dass Konsum gleichbedeutend mit Entwicklung sein kann. Bei aller Liebe für die Freiheit und der freien Entfaltung der Kreativität, viele von uns haben schon verstanden, dass ein Wachstum ohne Rücksicht auf Verluste verantwortungslos ist. Und doch sieht die Gegenwart immer noch so aus, dass der Konsumimpuls die technologische Entwicklung immer noch vorantreibt. Also begann ich mich während meiner Laufbahn mehr und mehr zu fragen, ob es nicht einen Zwischenweg geben kann. Ich fragte mich, ob der Begriff der Kontinuierlichen Verbesserung an sich nicht ergänzt bzw. verbessert werden kann und kam zunächst zu der Feststellung, dass die Nachhaltigkeit sehr oft im Widerspruch zum Fortschritt verstanden wird. Das weckte mein Interesse und ich begann mich zu fragen warum dies so ist, bis ich plötzlich verstand, dass die Antwort eigentlich auf der Hand lag. Schon in der Bedeutung, in unserem Verständnis der Wörter Nachhaltigkeit und Fortschritt fand ich es schon deutlich dargestellt: auf der einen Seite verstehen wir die „Nachhaltigkeit“ als eine Bewegung der Reflexion, die im weiterem Sinne den Fortschritt also bremst und andererseits verstehen wir den Begriff „Fortschritt“ als eine Bewegung die nach vorn, ungehindert in die Zukunft führt. Dies war der Punkt an dem mir klar wurde, dass der Begriff kontinuierliche Verbesserung tatsächlich verbessert oder besser gesagt ergänzt werden musste. Mir wurde klar, dass eine Entwicklung in die Zukunft, ohne die Vergangenheit zu berücksichtigen, ohne die Bedürfnisse der Gegenwart zu berücksichtigen, eine Entwicklung sein musste, die niemand so wirklich wollen konnte, weil die Ressourcen unseres Planeten und die Belastbarkeit unserer Umwelt begrenzt sind. Als dies mir klar wurde, begann ich ein System zu suchen, dass diesem weiterführendem Verständnis der kontinuierlichen Entwicklung einen Rahmen geben konnte, womit die Idee des Innovationskreises geboren war. 

 

Innerhalb des Innovationskreises von PVBS, steht die Kontinuierliche Verbesserung zwischen Neue Produkte und dem Einkauf. Somit spiegelt sich der Nachhaltigkeitsanspruch sowohl in den neuen Produkten als auch Einkaufsprozessen wieder. Sowohl in den Innovationen die auf den Markt gebracht werden, als auch der Auswahl der Rohstoffe und die Zusammenarbeit mit den Zulieferern an die der Nachhaltigkeitsanspruch übertragen wird. Doch, weil der Innovationskreis von PVBS nun mal ein Kreis ist, wirkt sich die Kontinuierliche Verbesserung gleichzeitig auf alle anderen Sparten ebenso aus. Nach vorn (insofern es in einen Kreis ein vorn und hinten geben kann) durch die Optimierung der Produktionsprozesse, einer besseren Rückverfolgbarkeit der Produkte und somit einer besseren Logistik und Qualitätsperformance insgesamt. Als auch nach hinten gedacht, durch innovative Produkte und qualitativ hochwertige Produkte, die den Ausschlag geben können im Vergleich zum Wettbewerb wenn es um die Gunst der Kunden geht.

 

Bei PVBS können wir Ihnen auf allen Ebenen Ihres Betriebs mit der Implementierung von Prozessen, die dem Anspruch einer kontinuierlichen Verbesserung gerecht werden, behilflich sein. Sofern vorhanden gliedern wir diese Prozesse innerhalb des QM Systems ein, und machen somit die Verbesserung messbar, was ausschlaggebend ist, wenn es darum geht in welcher Richtung sich die Verbesserung bewegt. Kontaktieren Sie uns, gerne nehmen wir uns Ihrer Aufgabe an. 

 

Pedro Perez Vargas

pedro.perez@pvbs.de