PVBS
PVBS 

6. LOGISTIK

Innerhalb des Innovationskreises von PVBS steht die Logistik zwischen den Sparten Produktion und Nachhaltigkeit. Es verbindet die Planung, die Steuerung und das Kontrollieren des Warenstroms innerhalb und außerhalb eines Unternehmens mit dem immer größer werdenden Bedarf auf Umweltschutz. So sind Vorgaben, wie die CO2 Emissionsziele, die Ökobilanz, die Erfassung des Energieverbrauchs und der Recyclinganforderungen nur einige der Ansprüche, mit denen die Unternehmen vom Staat konfrontiert werden, damit sie ökologischer produzieren und wirtschaften. Vielleicht verbinden deshalb viele Unternehmen mit Nachhaltigkeit in der Logistik in erster Linie zusätzliche Kosten. Dies obwohl mittlerweile schon viele Manager sich davon haben überzeugen können, dass eine ökologisch gerechte Produktion und eine effiziente Wirtschaftlichkeit sich nicht widersprechen müssen. Ein Beispiel dazu sind die hohen Kosten durch den Treibstoffverbrauch während des Transportes. Die hohen Kosten und die staatlichen Auflagen zwingen die Unternehmen verbrauchsärmere Fahrzeuge einzusetzen, die einerseits beim Spritverbrauch sparsamer sind und somit Kosten sparen, gleichzeitig aber auch den CO2 Ausstoß reduzieren.

 

Die Nachhaltigkeit in der Logistik muss also nicht unbedingt Mehrkosten bedeuten. Die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Zusammensetzung, in der richtigen Qualität, zum richtigen Preis und am richtigen Ort ist mehr als bloße Ziele, es ist eine Gelegenheit, eine Chance. Und weil der Anspruch von PVBS der ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nachhaltig und innovativ zugleich zu sein, setzen an dieser Stelle unsere Tools an. Sprich, wir zerlegen die Logistikprozesse in ihre Bestandteile, involvieren die entsprechenden Mitarbeiter, denken diese gegebenenfalls neu und setzen kurzfristige- mittelfristige und langfristige Maßnahmen an. Der Effekt ist immer wieder verblüffend: Der Innovationskreis wird in Gang gesetzt und nicht nur, daß wir auf diese Weise die Prozesse optimieren, nicht nur, daß wir eine viel höhere Mitarbeitermotivation durch die höhere Partizipation und Anerkennung erreichen, sondern erreichen unsere Ziele in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit wie von selbst. Und wieviele neue Wege und Neue Produkte sind auf diese Weise nicht bereits schon entstanden. Im Innovationskreis ist es, als würde sich immer wieder die alte Weisheit bestätigen: der Weg ist das Ziel.

 

Der Innovationskreis von PVBS ist ein wirksames Tool zur Lenkung und Optimierung der Logistik in einem Unternehmen. Es legt die einzelnen Planungs-, Steuerungs- und Kontrollprozesse des Warenstroms offen für die Kontinuierliche Verbesserung. Direkt an der Quelle sind die Probleme besser erfassbar und die besten Optimierungsansätze können entwickelt werden. Gerne nehmen wir uns ihrer Aufgabe an. Gemeinsam mit ihren Spezialisten finden wir für jedes Problem die passende Lösung. Sprechen Sie uns gerne an.