PVBS
PVBS 

2. NEUE PRODUKTE

Damit Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit bewahren und wachsen können, damit sie den Anforderungen sich ständig verändernder Märkte gerecht werden und sogar den internationalen Wettbewerb standhalten können, sind vor allem zwei Dinge notwendig:

1. Innovationen in Form von Neuen Produkten.

2. Arbeitsprozesse, die kontinuierlich verbessert werden.

Innovationen, Neue Produkte und die kontinuierliche Optimierung von Arbeitsprozessen auf allen Ebenen des Betriebes, zeichnen also erfolgreiche Unternehmen aus. Verständlich ist es darum, dass die Sparte Neue Produkte, innerhalb des Innovationskreises von PVBS, zwischen der Innovation und der Kontinuierlichen Verbesserung steht. Neue und erfolgreiche Produkte stehen also für Wettbewerbsfähigkeit, denn sie sind das Ergebnis eines erfolgreich umgesetzten Innovationskreises. Die Neuen Produkte bedeuten im Sinne von PVBS also genauso wie Innovation und Kontinuierliche Verbesserung auch optimale Einkaufs- und Produktionsprozesse, demnach Qualität als auch Nachhaltigkeit. Die Innovationen zeugen davon, dass die Anforderungen der Zeit, der Umwelt und des Marktes verstanden und erfolgreich umgesetzt wurden. 

Heutzutage sind viele erfolgreiche Neue Produkte auf den Markt. Beispiele aus der E-Mobilität, aus der Telekommunikationsbranche oder aus der Digitalisierung und KI (Künstliche Intelligenz) führen uns diese Tatsache täglich vor Augen. Und doch sind viele dieser neuen Produkte nicht unumstritten. Die Diskussion um Diesel und E-Mobilität macht es vor: ist Diesel am Ende? Was geschieht nun mit dieser Technologie, mit den Arbeitsplätzen, mit Produktionskapazitäten? Ist überhaupt die E-Mobilität die Zukunftstechnologie schlechthin? An dieser Stelle wird nochmal deutlich warum es so wichtig ist, die Entwicklung der Neuen Produkte Innerhalb eines Gesamtsystems zu denken, dass eng mit dem Nachhaltigkeitsbegriff verknüpft ist: Nachhaltig im Bezug auf die technische Machbarkeit, inklusive Know How und Verfügbarkeit der technischen und materiellen Ressourcen. Und nachhaltig im Bezug auf die Anforderungen eines Marktbegriffes, der wiederum nicht nur wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, sondern auch Mensch und Umwelt. Aus dieser Perspektive heraus, die möglichst viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigt, sieht die Diskussion um Diesel und E-Mobilität nämlich nicht wie ein „entweder Diesel oder E-Mobilität“ aus, sondern wie ein „sowohl als auch“: die Dieseltechnologie, bei der sich der Lebenszyklus allmählich dem Ende nähert, ist kontinuierlich so zu optimieren, dass es den Anforderungen des Marktes so lange wie möglich entspricht. Parallel ist die Elektromobilität so zu fördern, dass es eines Tages die freigewordenen Kapazitäten von Diesel möglichst abdeckt oder gar übersteigt.  

Obwohl also, die Anforderungen meistens klar sind und obwohl die Zukunftstrends rechtzeitig erkannt werden, stellt der Anspruch immer Neue Produkte auf den Markt bringen zu müssen die meisten Unternehmen vor großen Schwierigkeiten. Genauso, können wir versuchen den gewonnen Vorsprung sogar durch Instrumente wie Lobbying zu wahren, doch wie lange können diese erfolgreich sein? Und ab wann sind sie sogar ein Hindernis? Fest steht, dass wollen Unternehmen erfolgreich bleiben oder erfolgreich sein, kommen sie an einen wirksamen und effizienten Innovationsmanagement nicht vorbei. Bei PVBS können wir Ihnen diesbezüglich hilfreich sein. Wir sind auf die Einführung transparenter und QM konformer Ideenfindungsprozesse, sowie der Markteinführung von Innovationen spezialisiert. Erfolgreiche Neue Produkte, die dem Anspruch genügen auch nachhaltig im Sinne des Innovationskreises zu sein, ist unser Feld. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Pedro Perez Vargas

pedro.perez@pvbs.de