PVBS
PVBS 

9. SELBSTMANAGEMENT

Innerhalb des Innovationskreises von PVBS steht die Sparte Selbstmanagement zwischen der Qualität und dem Verkauf & Marketing. Doch was ist das Selbstmanagement eigentlich? Ist das Selbstmanagement ein Konzept, daß auf eine bessere Einteilung der Zeit abzielt? Ist es die Kompetenz die berufliche Entwicklung unabhängig von äußeren Einflüssen zu gestalten wie Wikipedia definiert oder ist das Selbstmanagement gar ein Leitfaden um die Karriere selbstbestimmt zu führen? Es gibt sehr viele Ansätze, die allesamt aber noch mehr Fragen aufwerfen, Fragen wie: wo endet eigentlich das Berufliche und wo beginnt das Private? Gibt es überhaupt eine fixe Grenze zwischen ihnen und vor allem wie bringe ich beides, das Private und das Berufliche, in Einklang? Fragen  und noch mehr Fragen, die vor allem evident machen, daß es einer neuen Qualität, einer neuen Herangehensweise für das Konzept des Selbstmanagements bedarf.

 

Das Konzept der Nachhaltigkeit, welche dem Innovationskreis zugrunde liegt, bietet im Zusammenhang mit der Sparte Selbstmanagement diese Herangehensweise an. In erster Linie, weil die Nachhaltigkeit ein ethisches Konzept ist, daß Werte wie jene der Verantwortung, der Toleranz sowie des Respekts in den Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeit rückt. Ich bin der Meinung, daß je mehr es uns gelingt diese Werte wie Verantwortung, Toleranz und Respekt in der Welt der Industrie zu verankern, je mehr es uns gelingt diese Werte sowohl im privatem als auch im beruflichen zu leben, umso nachhaltiger der wirtschaftliche Erfolg und um so mehr werden wir es schaffen den negativen Folgen einer rein auf Wachstum orientierten Wirtschaft, sowohl im privatem als auch im beruflichen gegenzusteuern. 

 

Doch wie wir wissen, trotz aller Expertise und Kompetenzen, verläuft das Leben nicht (oder nie) so wie wir es geplant haben. Sprich, es ist nicht eine Frage der fachlichen Qualifikation oder der Expertise, ob wir in der Lage sind die Ursache für unsere eigenen Probleme zu orten und es ist demnach nicht verwunderlich, daß wir oft nicht wissen, wie wir diese lösen können. Bei PVBS sind wir der Meinung, daß um klar erkennen zu können, wo wir mit unseren Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit ansetzen müssen, ein Innehalten notwendig ist. Ein Innehalten, dass uns im schlechtesten Fall wie ein Zeitverlust vorkommen wird, im besten Fall jedoch helfen kann zu erkennen, dass die Wahrnehmung unserer Aussenwelt stark von dem was in unserer Innenwelt geschieht abhängig ist und es sehr wichtig ist Klarheit über diese Eigenschaft der menschlichen Wahrnehmung zu gewinnen, denn ihre Folgen sind in allen Richtungen sehr umfangreich. Heutzutage tendieren wir z.B. den Plastikmüll für das Verschmutzen der Meere verantwortlich zu machen. Viele Stimmen äussern sich demnach für mehr Verbote, doch bei aller Dringlichkeit welchen Nachhaltigkeitswert können Verbote haben? Wäre es nicht sinnvoller an der Quelle anzusetzen? z.B. am Konsumverhalten, an der Entwicklung alternativer Verpackungsysteme oder gar an der Tatsache, dass wir uns als getrennt von unserer Umwelt wahrnehmen und deshalb so leben als gäbe es alternativ zur Erde einen Planeten B? 

 

Bei PVBS glauben wir, dass es durchaus Ansätze mit einem hohen Nachhaltigkeitswert im Bezug auf den Einklang zwischen Individuum, Gesellschaft und Umwelt gibt. Es gilt allerdings diese Konzepte genau zu definieren, um sie dann konkret umzusetzen. Ein solches Managementtool ist der Innovationskreis von PVBS. Es ein Steuerungsinstrument, dass sich positiv und nachhaltig auf das Individuum, den Betrieb als auch auf die Umwelt auswirkt. Möchten Sie sichergehen, daß Ihr Betrieb sich innovativ und nachhaltig entwickelt und dabei voll wettbewerbsfähig bleibt? Gerne stehen wir Ihnen dabei zur Seite und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Pedro Perez Vargas