PVBS
PVBS 

1. INNOVATION

Heutzutage ist die Innovation in einem Unternehmen der Schlüssel für Wachstum. Sie steht für Wettbewerbsfähigkeit trotz Globalisierung, für Wachstum trotz gesättigter Märkte, für Vorsprung durch Wissen. Es ist also kein Zufall, dass die Innovation auch innerhalb des Innovationskreises von PVBS an erster Stelle steht. Und doch, was wäre die Innovation, würde sie sich nicht in neuen Produkten widerspiegeln, würde sie nicht die Entwicklungen des Wettbewerbs berücksichtigen? Und weiter gedacht, was wäre die Innovation, würde sie nicht die Möglichkeiten der eigenen betrieblichen Ressourcen berücksichtigen oder gar die der Umwelt in der wir leben außer Acht lassen? Rhetorische Fragen, die aber dennoch zeigen, wie wichtig es ist genau zu wissen, wie und in welcher Richtung die Innovation in einem Betrieb gelenkt werden soll. Die aufzeigen, wie wichtig es ist Innovation integral zu denken, sprich: im Kontext eines Gesamtsystems. 

 

Deutlich belegt wird diese Tatsache durch die gegenwärtige Digitalisierungsdiskussion. Wir sehen wie die Digitalisierung sich in allen Erdteilen rasant entwickelt, daß in China die technische Entwicklung sehr stark ist, daß in den USA die Software und KI sehr fortgeschritten sind, daß Israel in Sachen Cybersicherheit führend ist und daß sogar Südamerika umfangreiche Strukturen aufgebaut hat und in Afrika viele Staaten das analoge System einfach übersprungen haben. Angesichts dieser Situation, kommen uns Zweifeln auf: sind wir schon zu spät dran? Droht Europa den Anschluss zu verpassen? Spätestens an dieser Stelle, sagt es bei mir zumindest STOP! Lassen wir uns von der angeblichen Schnelligkeit des Fortschritts nicht blenden. Wo es eine quantitative Entwicklung gibt, ist auf jeden Fall sehr viel Platz für Qualität. Es gibt also immer die Möglichkeit Inne zu halten, und dieses Anhalten kann durchaus sinnvoll sein. Wir besinnen uns. Auf uns selbst, auf unsere Stärken, auf unsere Schwächen, auf unsere Ressourcen und definieren aufgrund dessen unsere Position. So wie als Individuum, so auch als Produkt oder auch als Betrieb. Ein Raum der Reflexion entsteht, für Kreatives oder auch für sehr einfache aber sehr wichtige Fragen, wie z.B.: seit wann bedeutet Qualität nicht auch Mehrwert? Eine Frage, die im Falle der Digitalisierung uns unter Umständen zu der Schlussfolgerung führen kann, daß uns an einer rein wachstumsorientierten Innovationsstrategie nicht sehr gelegen sein kann, dass ein qualitativ und nachhaltiger Ansatz viel besser unseren Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht. Und ist es Zufall, daß genau an dieser Stelle angelangt, sich neue Potenziale auftun? Denn: wo alle nach „mehr“ und „schneller“ streben ist „nachhaltig“ nicht ebenfalls ein Potenzial?

 

Bei PVBS verstehen wir die Innovation also als einen Prozess, der aus vielen Bestandteilen besteht und der eng an den sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen verknüpft ist. Gleichzeitig ist die Innovation etwas sehr Konkretes, denn der Markt, die Kunden und der Wettbewerb sind ihr Ausgangspunkt und sie reflektiert sich unmittelbar in der Entwicklung neuer Produkte. Doch damit nicht genug, denn wie der Innovationskreis verdeutlicht, bedeutet Innovation für uns auch kontinuierliche Verbesserung, einen nachhaltigen Einkauf, effiziente Prozesse in der Produktion, Qualität, Selbstmanagement und vieles mehr.

 

Kontaktieren Sie mich, falls Sie Fragen haben. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für eine Kooperation, das auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst ist sowie effizient, innovativ und dazu noch nachhaltig wirkt.     

 

Pedro Perez Vargas

pedro.perez@pvbs.de